Untere Rathaushalle – Beliebte Weihnachtsmärkte

Blick in die untere Rathaushalle

Schlicht, streng und klar: So wirkt die Untere Rathaushalle – Bremens älteste Mehrzweckhalle – auf die Besucherinnen und Besucher. Zwei Reihen dunkler, grobbehauener Eichenholzpfeiler gliedern die Halle in drei Längsschiffe. Über Jahrhunderte hinweg wurde hier Markt abgehalten. Überdacht, vor Regen und Wind geschützt, war der Raum ein idealer Treffpunkt für das Volk. Die beachtenswerten Portale stammen aus der Zeit zwischen 1545 und 1660. Die Untere Halle ist Teil des UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland. Sie wird zurzeit vornehmlich für Ausstellungen mit Themen von gesellschaftlicher, historischer oder bremischer Relevanz oder für überregional tätige Organisationen, bei denen ein besonderer Bezug zu Bremen besteht, geöffnet. Zu diesen Veranstaltungen gehören die bei den Bremerinnen und Bremern sehr beliebten Weihnachtsmärkte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Martinshofes (Werkstatt Bremen). Der DRK-Weihnachtsmarkt findet am 19. und 20. November 2021 statt, der Wintermaak des Martinshofes startet am 26. November und endet am 5. Dezember 2021.

19. bis 20. November 2021 – DRK-Weihnachtsmarkt mit 2G-Regel
Mit dem Erlös seines zweitägigen Weihnachtsmarktes unterstützt der DRK-Landesverband Bremen traditionell die Ehrenamtlichen in seinen Kreisverbänden und deren Arbeit mit hilfebedürftigen Jugendlichen und Erwachsenen. In den vergangenen zwei Corona-Jahren haben diese Ehrenamtlichen über das zu erwartende Maß hinaus hervorragende Arbeit in den Bremer Test- und Impfzentren sowie im Katastrophenschutzeinsatz im Überschwemmungsgebiet im Ahr-Tal geleistet.

Eröffnet wird der Markt am Freitag, 19. November 2021, um 10 Uhr von Schirmfrau - und Senatorin a.D. - Ingelore Rosenkötter. An dem Freitag sowie am Sonnabend, 20. November, sind die Türen der Unteren Rathaushalle von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bedingt durch die Corona-Pandemie gibt es eine Einschränkung: Um die ehrenamtlich Mitarbeitenden des DRK und auch alle Besucherinnen und Besucher des Marktes zu schützen, wird der Weihnachtsmarkt als 2G-Veranstaltung durchgeführt. Das heißt, die Impf- und Genesenen-Nachweise aller Besucher werden kontrolliert.

26. November bis 5. Dezember 2021 – Der Martinshof lädt zum Wintermaak

Der Wintermaak lockt in die Untere Halle | Graphik: Werkstatt Bremen

Zum 41. Mal präsentiert sich der Martinshof mit seiner weihnachtlichen Verkaufsausstellung in der Unteren Rathaushalle. Der Bremer Martinshof steht mit individueller beruflicher Bildung und Beschäftigung für die Integration von Menschen mit Handicap in die Gesellschaft und das Arbeitsleben. Die Einrichtung ist ein Stück "Bremer Tafelsilber", eine Institution, die einen festen Platz in den Herzen der Bremerinnen und Bremer hat. In der Unteren Halle bietet der Martinshof schöne Produkte aus seinen Manufakturen an, darunter auch die beliebten Produkte wie "Senatskonfitüre" oder "Senatskaffee". Der Wintermaak startet am Freitag 26. November 201 und endet am Sonntag 5. Dezember 2021. Geöffnet ist er von 11 Uhr bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wichtiger Hinweis: Über die aktuell geltenden Vorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie informiert die Website: www.bremen.de/corona