13. Februar 2026
Immer am zweiten Freitag im Februar erstrahlt das Rathaus in ganz besonderem Glanz. Zur 482. Schaffermahlzeit sind am 13. Februar 2026 wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland der Einladung von Haus Seefahrt gefolgt – eine Traditionsveranstaltung mit ganz besonderer Atmosphäre. Sie ist eine wunderbare Gelegenheit, um den Gästen die Besonderheiten und den Charme Bremens zu zeigen. Eigentlicher Zweck ist aber das Sammeln von Spenden für das Haus Seefahrt: für die soziale Absicherung von Seeleuten und deren Angehörigen sowie für die Unterstützung für Nautikstudentinnen und -studenten.
Ehrengast ist in diesem Jahr war Vincent Clerc, CEO von A.P. Moller – Maersk. Auch Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, war unter den Gästen Zur Veranstaltung kommen 100 Kapitäninnen und Kapitäne, 100 Schafferinnen und Schaffer sowie 100 Gäste aus dem In- und Ausland im UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland zusammen.. Für die Gäste ist das Menü mit Redebeiträgen ein einmaliges Erlebnis, da für sie eine Teilnahme nur einmal im Leben möglich ist.
Die fünf Stunden der Schaffermahlzeit sind minutiös geplant: vom Servieren der fünf Gänge, über das Halten der insgesamt zwölf Reden bis hin zum Sammeln der Spenden. Das Menü wurde über die vergangenen Jahrhunderte kaum verändert. Es ist im Grunde eine "einfache, altbremische Mahlzeit": Hühnersuppe, Stockfisch, Braunkohl, Kalbsbraten und Rigaer Butt. Dazu wird Seefahrtsbier aus Silberhumpen getrunken – ein besonderes Braunbier, das ausschließlich zur Schaffermahlzeit gebraut wird.
Bevor das traditionelle Essen in der Oberen Halle begann, wurde Mearsk CEO, Vincent Clerc, vom Präsidenten des Bremer Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte, begrüßt – der Bürgermeister nimmt als Hausherr immer an der Traditionsveranstaltung teil. In der Wandelhalle des Neuen Rathauses trug der Ehrengast mit folgenden Worten in das Goldene Buch ein: " Eine große Ehre, in Bremen zu sein und die Schaffermahlzeit zu feiern".
Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende Freundschaftsmahl der Welt. Diese Tradition symbolisiert die Verbindung zwischen Seefahrt und Kaufleuten. Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Traditionsveranstaltung gibt es auf der Webseite.