25. August 2025
Am Sonntag, 14. September 2025, findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Unter dem Motto "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" öffnen zahlreiche Denkmäler ihre Türen für die Öffentlichkeit, um Einblicke in ihre Geschichte und Bedeutung zu gewähren. In Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven werden über 50 Denkmäler teilnehmen und spannende Details preisgeben. Das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland ist natürlich wieder mit dabei und öffnet – mit Unterstützung der Guides von Bremen Tourismus – von 12 bis 16 Uhr (letzter Einlass) die Pforte für geführte Touren durch das über 600 Jahre alte Gebäude. Der Eintritt ist frei, Zugang über den Senatskanzlei-Eingang, gegenüber dem Bismarck-Reiterdenkmal.
Der Tag des offenen Denkmals ist eine bundesweite Veranstaltung, die jedes Jahr am zweiten Sonntag im September stattfindet und von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, nicht so einfach zugängliche Denkmäler zu besichtigen und mehr über die Geschichte und Kultur der jeweiligen Orte zu erfahren. Das genaue Programm für Bremen ist auf der Bremer Webseite zum Tag des offenen Denkmals beim Landesamt für Denkmalpflege verfügbar.
Der Förderverein informiert - Infostand
Im Foyer des Rathauses wird der Verein zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen e.V. über seine Arbeit informieren. Dieser Verein bietet die Möglichkeit der zivilgesellschaftlichen Beteiligung, um die besondere Bedeutung des Welterbes Rathaus und Roland nachhaltig zu fördern und die damit verbundenen Werte wie Freiheit, bürgerliche Autonomie und Souveränität weiter in das Bewusstsein der Stadtgesellschaft zu transportieren und zu bewahren.