Die Bremer Stadtmusikanten beim Tag der Deutschen Einheit

Statue der Bremer Stadtmusikanten vor dem gläsernen Ausstellungs-Container Foto: WFB

Die Bremer Stadtmusikanten sind weltweit eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hansestadt. Im Jahr 1819 schickten die Brüder Grimm vier Tiere (Esel, Hund, Katze und Hahn) auf die Reise in die Hansestadt, die als Bremer Stadtmusikanten berühmt wurden. Mit Mut und festem Zusammenhalt das fast Unmögliche schaffen, davon erzählt das Märchen der tierischen Freunde. Es steht symbolisch für Bremen als Ort der Solidarität und der Gastfreundschaft. Die sich direkt an das UNESCO-Welterbe Bremer Rathaus anlehnende Bronzeskulptur der Stadtmusikanten lockt die Menschen aus Nah und Fern. Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm zählen zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Als transportable und moderne Version war eine Plastik der Bremer Stadtmusikanten Teil der Präsentation, die das Land Bremen in Halle/Saale anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit gezeigt hat. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie konnte dieses zentrale Ereignis nur mit einem alternativen Festkonzept realisiert werden, da ein großes Bürgerfest immer noch nicht durchführbar war. Die Verantwortlichen des gastgebenden Bundeslands Sachsen-Anhalt hatten die Stadt Halle an der Saale als Austragungsort für die Feierlichkeiten gewählt.
Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten waren auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff in Halle an der Saale dabei.

So wie im Vorjahr nahmen auch ehrenamtlich Aktive aus Bremen und Bremerhaven als Vertreterinnen und Vertreter ihres Bundeslandes an den Feierlichkeiten teil. Sie haben sich über Jahre hinweg in beispielhafter Weise für ein gesellschaftliches Miteinander sowie für das Gemeinwohl in Bremen und Bremerhaven eingesetzt – und das gerade auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie. Dieses Engagement wurde mit der Einladung nach Halle und der Teilnahme und an den zentralen Feierlichkeiten gewürdigt. Höhepunkt: die persönliche Begegnung mit dem Bundespräsidenten.

Zudem entsendete auch Bremen zwei "Einheitsbotschafter" nach Halle. Das waren Lisa Hilger und Serdar Ugurlu, beide kommen aus Bremerhaven, sind 18 Jahre alt und haben in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt. Jetzt bereiten sie sich auf ihr Studium vor. Zusammen mit den 30 Einheitsbotschaftern aus den anderen Bundesländern nahmen sie an den Feierlichkeiten mit allen prominenten Gästen teil.

Die Porträts, Video und Podcast der Einheitsbotschafter für Bremen werden auf dem Internetauftritt zum Tag der Deutschen Einheit vorgestellt: www.tag-der-deutschen-einheit.de/bremen/#einheitsbotschafter

Mehr vom Fest der Einheit auf www.tag-der-deutschen-einheit.de