Kaisen-Lesung am 22. Mai 2023 im Rathaus

Wilhelm Kaisen überreicht Rudolf Alexander Schröder die Stiftungsurkunde des Bremer Literaturpreises am 27.1.1953.

Am Montag, 22. Mai 2023 um 18 Uhr findet im Kaminsaal des Bremer Rathauses die Kaisen-Lesung anlässlich des Geburtstags von Wilhelm Kaisen statt. Dr. Thomas Elsmann spricht über die Beziehung zwischen dem ehemaligen Bremer Bürgermeister und dem Dichter und Bremer Ehrenbürger Rudolf Alexander Schröder unter dem Titel "Ein Mann, der Jahrzehnte im geistigen Mittelpunkt des kulturellen Lebens unserer Stadt stand. Rudolf Alexander Schröder und Wilhelm Kaisen – Aspekte einer Beziehung 1947 bis 1962".

Das Multitalent Rudolf Alexander Schröder (1878 – 1962) war bis zu seinem Tode einer der einflussreichsten und höchst geehrten Literaten in der Bundesrepublik Deutschland. Obgleich er seit den 1920-er Jahren der Moderne in Kunst und Literatur kritisch bis ablehnend gegenüberstand und selbst nur wenig publizierte, galt er als moralische Instanz von hoher Integrität. Eine besondere Rolle kam dabei dem Verhältnis zu seiner Heimatstadt Bremen zu. Die Stadt bot Schröder eine willkommene Bühne und rühmte sich mit ihm als bremischem Autor. Zwischen 1938 und 1962 erhielt er zahlreiche Ehrungen, darunter die Stiftung des Bremer Literaturpreises, 1953. Zu Bürgermeister Kaisen pflegte Schröder ein persönliches, fast freundschaftliches Verhältnis trotz offensichtlicher politischer Unterschiede zwischen den Beiden. Thomas Elsmann hat dies zum Gegenstand seiner Untersuchungen gemacht.

Dr. Thomas Elsmann, geboren in Bremen, forscht als ehemaliger Leiter der Abteilung für Handschriften und Rara der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen vor allem über die bremische Geistes- und Kulturgeschichte des 16. bis 19. Jahrhunderts.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung statt.

Der Vortragstext "Ein Mann, der Jahrzehnte im geistigen Mittelpunkt des kulturellen Lebens unserer Stadt stand. Rudolf Alexander Schröder und Wilhelm Kaisen – Aspekte einer Beziehung 1947-1962“ liegt zur Veranstaltung druckfrisch in der Schriftenreihe der Wilhelm und Helene Kaisen-Stiftung in Bremen (wilhelm-helene-kaisen-stiftung.de) vor und ist vor Ort erhältlich.