4. Dezember 2025
Bürgermeister Andreas Bovenschulte lädt Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven herzlich dazu ein, sich aktiv am Mitsingfest "Bremen so frei - ein Fest in 11 Liedern" zu beteiligen und damit die Bremer Welterbetage 2026 zu eröffnen. Termin: Freitag, 5. Juni 2026 um 11 Uhr in der Oberen Halles des Rathauses.
Die Lieder, komponiert von den Worpsweder Gebrüdern Jehn und getextet von der Bremerin Imke Burma, fassen in einem großen Bogen die Geschichte Bremens und Bremerhavens zusammen. Inhaltlich eignen sich einerseits einstimmige Arrangements der Lieder gut für die 3. und 4. Grundschuljahrgänge sowie für den Musikunterricht und Chöre der 5. bis 7. Klassen. Für Gruppen aus Mittel- und Oberstufe bieten sich die drei- und vierstimmigen Versionen an.
Texte, Noten und MP3s der Lieder können kostenlos heruntergeladen werden unter bremen-so-frei.de
Weitere Infos bieten folgende Seiten: Youtube-Kanal www.youtube.com/channel/UCZo9rRER3NI4xnh864KicKA
Padlet mit Anleitungen: padlet.com/Bremensofrei/vc35518z73r8mujz
Schulen und Chöre melden über die Homepage an: bremen-so-frei.de
Für Rückfragen steht das UNESCO-Welterbe-Referat der Senatskanzlei gerne zur Verfügung. Ansprechpartner ist Alban Radloff, Tel. 0421 361-62954 / E-Mail welterbebremen@sk.bremen.de
Bei entsprechender Nachfrage kann für Schulklassen möglicherweise eine Fortbildung mit den Komponisten der Lieder, den Gebrüdern Jehn, organisiert werden.
Das Mitsingfest in der Oberen Halle ist Teil der Bremer Welterbetage, die vom 5. bis zum 7. Juni 2026 stattfinden und das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland ins Rampenlicht rücken.