Beflaggung am Bremer Rathaus

Europaflagge - Bundesflagge - Bremer Speckflagge

Beflaggtes Rathaus: Estland, Bundesflagge und Bremenflagge
Bei Staatsbesuchen hängt die Nationalflagge des Gastes an Stelle der Europaflagge, hier Estland.

Das Bremer Rathaus als ein öffentliches Gebäude wird an Gedenk- und Feiertagen beflaggt. Eine Beflaggung öffentlicher Gebäude im Land Bremen erfolgt auch an den Tagen der Bundestags-, Landtags-, und Kommunalwahlen sowie dem Tag der Wahl des Europäischen Parlaments, sofern sich in diesem Gebäude ein Wahllokal befindet. Wenn Staatsbesuche im Rathaus anstehen, ist die offizielle Beflaggung Teil der Ehrerbietung gegenüber dem Gast.

Bei der Beflaggung orientiert sich das Bundesland Bremen grundsätzlich an dem Link: Beflaggungsanlass des BundesBeflaggungserlass des Bundes]. In Bremen sind die Flaggen - von vorne auf das Gebäude gesehen - folgendermaßen angeordnet: die Europaflagge links, die Bundesflagge mittig und die Staatsflagge mit dem großen Bremer Staatswappen (dem Bremer Schlüssel im Wappenschild – getragen von drei Löwen) rechts. Bei Staatsbesuchen hängt die Nationalflagge des Gastes an Stelle der Europaflagge.

Die Bremerinnen und Bremer nennen ihre Flagge übrigens Speckflagge.

An folgenden Tagen werden am Bremer Rathaus immer die Flaggen gehisst

Aufzählung an welchen Tagen die Flaggen gehisst werden

DatumBeflaggungsgrund
27. JanuarTag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus (Trauerbeflaggung)