Sie sind hier:
  • Kinder
  • Bürgermeister und Senat

Bürgermeister, Senat und die Senatskanzlei

Bürgermeister und Senat

Blick in den Senatssaal mit dem großem Tisch im Zentrum
Blick in den Senatssaal. Jeden Dienstag trifft sich hier der Senat

Bremen ist nicht nur eine Stadt, sondern auch ein Bundesland. In Deutschland gibt es 16 Bundesländer. Bremen ist eines davon. Bremen ist wie Berlin und Hamburg ein Stadtstaat. Zum Bundesland Bremen gehört aber nicht nur die Stadt Bremen. Auch die rund 65 Kilometer entfernte Stadt Bremerhaven gehört zum Land Bremen. Das Land Bremen trägt den Namen "Freie Hansestadt Bremen".

Der Bremer Senat

Weil Bremen ein Bundesland ist, gibt es eine Landesregierung und einen Landtag, also ein Parlament. Die Regierung des Landes und der Stadt heißt in Bremen Senat. Der Bürgermeister übt die Funktion des Ministerpräsidenten aus, sein Amtstitel ist "Präsident des Senats". Die Mitglieder des Senats werden Senatorinnen und Senatoren genannt. Sie werden von den Abgeordneten des Bremer Parlaments gewählt. Das Bremer Parlament heißt Bremische Bürgerschaft.

Spendendose der Seenotrettung. Stilisiertes Schiff

Senatskanzlei

Die Senatskanzlei unterstützt den Bürgermeister und die Landesregierung bei ihrer Arbeit. Deswegen arbeiten in der Senatskanzlei im Rathaus neben dem Bürgermeister rund 80 Mitarbeitende.

Die Senatskanzlei wird vom Chef der Senatskanzlei geleitet.