Sie sind hier:
  • Welterbetage
  • Bremer Welterbetage 2024 – 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland

Bremer Welterbetage 2024 - 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland

Musik, Führungen, Ausstellungen, Wein-Welten und vieles mehr.....

Im Rahmen der Bremer Welterbetage 2024 feiern wir 20 Jahre UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland.

Die diesjährigen Bremer Welterbetage finden vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 statt. Sie starten am Freitag, 31. Mai um 11 Uhr mit dem Mitsingfest Bremen so frei - Ein Fest in 11 Liedern auf dem Domshof (neuer Ort!). Danach geht es auf der Bühne weiter mit einem bunten Programm, sozusagen die "Geburtstagsfeier 20 UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland]-Welterbestatus."

Höhepunkt ist der bundesweite UNESCO-Welterbetag, der Sonntag, 2. Juni 2024. An diesem Tag öffnet die Senatskanzlei das Rathaus für kostenlose und geführte Touren durch das über 600 Jahre alte Haus.

Eingerahmt werden die Bremer Welterbetage 2024 durch zwei Ausstellungen. Die erste Ausstellung trägt den Namen "Wir wirbeln Staub auf - Von der Gotik in die Schwerelosigkeit" und widmet sich dem Rathaus mit einer ungewohnten und sehr künstlerischen Perspektive. Die zweite Ausstellung lädt unter dem Titel "Bremen – Geschichte – Welterbe" dazu ein, Bremens Mitte ganz ausführlich zu entdecken.

Ein Einblick in das geplante Programm (Stand 25. April 2024):

28. April bis 25. Mai 2024: Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf - Von der Gotik in die Schwerelosigkeit"

Im Alten Rathaus von 1405, in den Schatzkammern des Ratskellers und im Neuen Rathaus von 1910 sind Bremer Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Kölner Künstler Wolfgang Stöcker und dem Fotografen Matthias Stauch auf Staub- und Fotoexkursion zur Entdeckung des
Mikrokosmos Welterbe gegangen. Sie haben Bremer Welterbestaub von seiner kulturellen, politischen und historischen Last »befreit« und im Fallturm »schweben« lassen. Ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen e.V., den UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland]-Projektschulen, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen und der Senatskanzlei, den Makemedia Studios bei der Senatorin für Kinder und Bildung, dem Martinshof Bremen, dem k:ulturladen Huchting, Wolfgang Stöcker und seinem Internationalen Staubarchiv in Köln, Staatsrat a.D. Matthias Stauch und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern.

Rathaus, Untere Halle, täglich von 11 bis 18 Uhr.
Start am 28. April 2024 um 15 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

22. Mai bis 29. Mai 2024: Bücherbühne in der Stadtbibliothek

Bücherwürmer aufgepasst: In den Buchläden der Stadt und in der Stadtbibliothek gibt es eine Vielzahl interessanter Medien über Rathaus und Roland, über die Stadtmusikanten, über bremische Geschichte, Denkmalpflege und das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland]-Welterbe. Das Team der Stadtbibliothek Bremen hat wieder eine kleine Auswahl ausleihbarer Titel zusammengestellt, zu finden im Foyer der Zentralbibliothek Am Wall.

31. Mai 2024: Eröffnung der Bremer Welterbetage 2024 mit dem Mitsingfest "Bremen so frei - Ein Fest in 11 Liedern"

Am Freitag 31. Mai 2024 um 11 Uhr starten die Bremer Welterbetage 2024 auf der Open Space-Bühne auf dem Domshof (neuer Ort!) mit dem Mitsingfest "Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern". Das Mitsingfest ist eine gesungene Liebeserklärung an Bremen und Bremerhaven. Schulklassen, Chöre und Musikfans singen zu ganz unterschiedlichen Rhythmen. Die elf Lieder, komponiert von den Worpsweder Gebrüdern Jehn und getextet von der Bremerin Imke Burma, fassen in einem großen Bogen die Geschichte der Hansestadt und des Landes zusammen.

Anschl. Bühnenprogramm, u.a. mit den vier Bremer UNESCO-Projektschulen, der Musikschule Bremen u.v.a.

31. Mai bis 30. Juni 2024: Ausstellung "Bremen – Geschichte – Welterbe"

Die Ausstellung "Bremen – Geschichte – Welterbe" lädt auch in diesem Jahr wieder ein, Rathaus und Roland – die Zeugnisse unserer Geschichte – näher kennen- und verstehen zu lernen. Vorbereitet wurde sie vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte "Focke-Museum", der Landesarchäologie und dem Staatsarchiv Bremen.

Rathaus, Untere Halle, Di - So von 11 bis 18 Uhr, der Einritt ist frei.

1. Juni 2024: Themenführung "Eigenständig und frei!" mit Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf

Henning Scherf | Foto: Senatskanzlei
Henning Scherf | Foto: Senatskanzlei

Führung "Eigenständig und frei!" - das Bremer Rathaus als Ikone für Bremens Selbständigkeit und Autonomie. Mit Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf, Ehrenmitglied des Fördervereins Welterbe Rathaus und Roland in Bremen e.V.
Scherf war von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen.

Die Führung am Samstag 1. Juni 2024 startet um 10:30 Uhr. Treffpunkt: Rathaus/Senatskanzlei (Pförtner). Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung.

1. Juni 2024: Themenführung "Das Rathaus und die Frauen"

1973: Bürgermeisterin Mevissen bekam Besuch von einem Löwen | Foto: Staatsarchiv Bremen
1973: Bürgermeisterin Mevissen bekam Besuch von einem Löwen | Foto: Staatsarchiv Bremen

Welche Frauen wurden im Bremer Rathaus verewigt und warum? Christine Holzner-Rabe geht dieser Frage nach: beginnend beim Fries in der Renaissance-Fassade bis hin zu den Tugenden und Allegorien im Innenraum von Altem und Neuem Rathaus. Zufall oder gewollt? Welches Gesellschaftsbild, welche Strategie lässt sich aus dem Bildprogramm des Bremer Rathauses ablesen? Eine Entdeckungsreise!

Führung mit Christine Holzner-Rabe, am Samstag 1. Juni 2024 von 13 bis 15 Uhr . Treffpinkt: Am Roland. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung.

1. Juni 2024: Verkostung "Weinkultur trifft Weltkultur"

Der Bremer Ratskeller – Weinhandel seit 1405 – verbindet Weinkultur und Weltkultur. Eine erfolgreiche Veranstaltung aus dem Vorjahr gibt es auch in 2024: Die Verbindung von "Weltkultur und Weinkultur" kann am 1. Juni in einer moderierten Verkostung von drei Weinen im Kaminsaal des Rathauses erlebt werden. Mit dabei sind die Deutsche Weinkönigin und der Bremer Ratskellermeister.

Am Samstag 1. Juni 2024 von 15:30 bis 17 Uhr im Kaminsaal. Teilnahmegebühr: 5 Euro. Zutritt: Rathaus/Eingang Senatskanzlei (Pförtner).
Anmeldung.

Wie im Vorjahr umrahmt der Bremer Ratskeller die Bremer Welterbetage mit einer Weinbox auf dem Domshof.

2. Juni 2024: Offene Türen im Rathaus zum UNESCO-Welterbetag

Der Sonntag 2. Juni 2024 ist der bundesweite UNESCO-Welterbetag. Unter dem Motto "Vielfalt erleben und entdecken" steht dann der Facettenreichtum der 52 UNESCO-Kultur- und Naturstätten in Deutschland im Mittelpunkt

Mit Unterstützung von Bremen Tourismus öffnet die Senatskanzlei das Rathaus um 11 Uhr die Tür für kostenlose und geführte Führungen, der letzte Einlass ist um 16.30 Uhr. Zutritt über den Rathaus/Senatskanzlei-Eingang (Pförtner) schräg gegenüber vom Dom.

2. Juni 2024: Zwei Fahrradtouren vom ADFC

Unter dem Motto "Vielfalt bewegt uns" bietet der ADFC Bremen zu den Bremer Welterbetagen 2024 zwei bewegte und geführte Radtouren mit inhaltlichem Bezug zum UNESCO-Welterbetag an. Kurze Wege, flaches Land, grüne Strecken und viel zu sehen – kein Wunder, dass Bremen so beliebt bei Radfahrenden ist. Europaweit rangiert die Hansestadt auf dem 3. Platz der Fahrradstädte. 2024 bündelt das Themenjahr "FAHRRADja!24 – Bremen bewegt dich" eine Vielzahl von Festivals, Veranstaltungen und mehr unter einem Motto.

Tour Nummer 1 startet im Bremer Norden, Ziel ist das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland - Anmeldung.

Tour Nummer 2 beginnt im Bremer Osten, Ziel ist das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland - Anmeldung.

2. Juni 2024: Sonderführung "Vom Keller zum Dachboden"

Ausführlicher und fundierter geht es kaum. Führung mit dem Landeskonservator, Prof. Dr. Georg Skalecki, und Claudia Staffeldt vom Bremer Ratskeller (Weinhandel seit 1405). Die Tour führt u.a. zur "Schatzkammer" im Ratskeller, in die viel bestaunte Obere Halle und den selten zu sehenden Dachboden des Alten Rathauses von 1405.

Start ist um 15 Uhr am Eingang des Weinladens (Rathaus-Rückseite). Das Ende der kostenlosen Führung ist um ca. 17 Uhr.
Anmeldung.

2. Juni 2024: Konzert, Europäisches Hanse-Ensemble

Anlässlich der Bremer Welterbetage gastiert das Europäische Hanse-Ensemble mit seinem neuen Programm "EIN NEUES LIED WIR HEBEN AN" am Sonntag, 2. Juni 2024, um 17 Uhr in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen Kirche (Bremen). Das international hochkarätig besetzte Ensemble spielt unter der Leitung von Manfred Cordes Werke der Reformationszeit. Die Tickets für das Konzert in Bremen können bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket, online unter www.nordwest-ticket.de und am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden.
Mehr Infos zur Konzerttournee und zum Ensemble auf www.hanse-ensemble.eu.

4. Juni 2024: Themenführung - Rathausführung op Platt

Die plattdeutsche Sprache hat tiefe Wurzeln in Bremen. Am Dienstag 4. Juni 2024 um 16 Uhr nimmt Heico Geffken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zu einer Rathausführung op Platt.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt: Rathaus/Eingang Senatskanzlei, Pförtner.
Anmeldung.

5. Juni 2024: Themenführung "Das Rathaus in der NS-Zeit"

Der Roland eingemauert, die Scheiben zerstört: das Rathaus am Ende des Zweiten Weltkrieges | Foto: Staatsarchiv Bremen
Der Roland eingemauert, die Scheiben zugenagelt: das Rathaus am Ende des Zweiten Weltkrieges | Foto: Staatsarchiv Bremen

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Bürgermeister als "Regierende Bürgermeister" eingesetzt. Ein solcher Regierender Bürgermeister war seit 1937 (bis zu seinem Tod 1944) Heinrich Böhmcker, Mitglied von NSDAP und SA. „Die Klage Bremens“ heißt ein Gemälde vom kriegszerstörten Bremen, das Franz Radziwill gemalt und Bürgermeister Hans Koschnick als Mahnung vis-à-vis vom Senatssaal platziert hat. Dr. Daniel Tilgner, u.a. Leiter des Landesfilmarchivs, führt durch die dunkle Zeit des Bremer Rathauses und beendet den Rundgang mit der Projektion einiger Szenen aus seiner Schatzkammer.

Mittwoch, 5. Juni 2024, Führung mit Dr. Daniel Tilgner. Start 16 Uhr (bis ca. 17:30 Uhr,) die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt: Eingang Rathaus/Senatskanzlei (Pförtner). Anmeldung.

13. Juni 2024: Themenführung "Von Macht, Tieren, Tugenden und wilden Partys..."

Führung mit Sabine Nitzschner: "Von Macht, Tieren, Tugenden und wilden Partys – Die Bedeutung der Figuren am und im Rathaus"

Am Donnerstag, 13. Juni 2024, von 16.30 bis 18.30 Uhr, Treffpunkt am Roland, die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung.